Andrej Buncol: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Werkskultur Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Die Seite wurde neu angelegt: „{{Infobox Fußballspieler | kurzname = Andrzej Buncol | bild = | langname = Andrzej Bernard Buncol | geburtstag = 21. September 1959 | geburtsort = […“)
 
 
(Eine dazwischenliegende Version von einem Benutzer wird nicht angezeigt)
Zeile 20: Zeile 20:
 
|}}
 
|}}
  
'''Andrzej Buncol''' (* [[21. September]] [[1959]] in [[Gliwice]]) ist ein ehemaliger deutsch-[[Polen|polnischer]] Fußballspieler.
+
'''Andrzej Buncol''' (* 21. September 1959 in Gliwice ist ein ehemaliger deutsch-polnischer Fußballspieler.
  
Der Mittelfeldspieler Andrzej Buncol spielte für die [[polnische Fußballnationalmannschaft]] bei der [[Fußball-Weltmeisterschaft 1982]] in [[Spanien]], wo seine Mannschaft Dritter wurde, sowie bei der [[Fußball-Weltmeisterschaft 1986]]. Nach dieser WM wechselte er für 800.000 D-Mark in die [[Fußball-Bundesliga]] zum [[FC 08 Homburg]] und nahm die [[deutsche Staatsbürgerschaft]] an, was in seiner Heimat als unpatriotisch und als Skandal empfunden wurde. Seine größte Zeit in der Bundesliga hatte er zwischen 1987 und 1992, als er für [[Bayer 04 Leverkusen]] spielte. Gleich in seiner ersten Saison in [[Leverkusen]] feierte er den größten Erfolg seiner Karriere. Unter Trainer [[Erich Ribbeck]] gewann er 1988 den [[UEFA-Pokal 1987/88|UEFA-Pokal]]. Seine Karriere schloss er zwischen 1992 und 1997 bei [[Fortuna Düsseldorf]] ab. Heute sind seine technischen Finessen noch bei Spielen der Traditionsmannschaft von Bayer Leverkusen zu bewundern.
+
Der Mittelfeldspieler Andrzej Buncol spielte für die polnische Fußballnationalmannschaft bei der Fußball-Weltmeisterschaft 1982 in Spanien, wo seine Mannschaft Dritter wurde, sowie bei der Fußball-Weltmeisterschaft 1986. Nach dieser WM wechselte er für 800.000 D-Mark in die Fußball-Bundesliga zum FC 08 Homburg und nahm die deutsche Staatsbürgerschaft an, was in seiner Heimat als unpatriotisch und als Skandal empfunden wurde. Seine größte Zeit in der Bundesliga hatte er zwischen 1987 und 1992, als er für Bayer 04 Leverkusen spielte. Gleich in seiner ersten Saison in Leverkusen feierte er den größten Erfolg seiner Karriere. Unter Trainer [[Erich Ribbeck]] gewann er 1988 den [[UEFA-Pokal 1987/88|UEFA-Pokal]]. Seine Karriere schloss er zwischen 1992 und 1997 bei Fortuna Düsseldorf ab. Heute sind seine technischen Finessen noch bei Spielen der Traditionsmannschaft von Bayer Leverkusen zu bewundern.
Er ist in der Saison 2010/11 Co-Trainer der U17 von Bayer 04 Leverkusen.<ref>http://www.bayer04.de/B04-DEU/de/_site_index.aspx</ref>
+
Er ist in der Saison 2010/11 Co-Trainer der U17 von Bayer 04 Leverkusen.
  
 
== Erfolge ==
 
== Erfolge ==
Zeile 36: Zeile 36:
 
* {{Fußballdaten|ID=buncolandrzej}}
 
* {{Fußballdaten|ID=buncolandrzej}}
 
* [http://www.11freunde.de/international/118524 Andrzej Buncol erinnert sich], Interview bei 11freunde.de
 
* [http://www.11freunde.de/international/118524 Andrzej Buncol erinnert sich], Interview bei 11freunde.de
 
==Einzelnachweise==
 
<references/>
 
 
{{SORTIERUNG:Buncol, Andrzej}}
 
[[Kategorie:Fußballnationalspieler (Polen)]]
 
[[Kategorie:Fußballspieler (Polen)]]
 
[[Kategorie:Geboren 1959]]
 
[[Kategorie:Mann]]
 
 
{{Personendaten
 
|NAME=Buncol, Andrzej
 
|ALTERNATIVNAMEN=Buncol, Andrzej Bernard
 
|KURZBESCHREIBUNG=polnischer Fußballspieler
 
|GEBURTSDATUM=21. September 1959
 
|GEBURTSORT=[[Gliwice]]
 
|STERBEDATUM=
 
|STERBEORT=
 
}}
 
 
[[ar:أندرزي بونكول]]
 
[[en:Andrzej Buncol]]
 
[[fr:Andrzej Buncol]]
 
[[it:Andrzej Buncol]]
 
[[ja:アンジェイ・ブンツォル]]
 
[[nl:Andrzej Buncol]]
 
[[pl:Andrzej Buncol]]
 
[[pt:Andrzej Buncol]]
 
[[ru:Бунцоль, Анджей]]
 

Aktuelle Version vom 18. Januar 2013, 10:08 Uhr

Vorlage:Infobox Fußballspieler

Andrzej Buncol (* 21. September 1959 in Gliwice ist ein ehemaliger deutsch-polnischer Fußballspieler.

Der Mittelfeldspieler Andrzej Buncol spielte für die polnische Fußballnationalmannschaft bei der Fußball-Weltmeisterschaft 1982 in Spanien, wo seine Mannschaft Dritter wurde, sowie bei der Fußball-Weltmeisterschaft 1986. Nach dieser WM wechselte er für 800.000 D-Mark in die Fußball-Bundesliga zum FC 08 Homburg und nahm die deutsche Staatsbürgerschaft an, was in seiner Heimat als unpatriotisch und als Skandal empfunden wurde. Seine größte Zeit in der Bundesliga hatte er zwischen 1987 und 1992, als er für Bayer 04 Leverkusen spielte. Gleich in seiner ersten Saison in Leverkusen feierte er den größten Erfolg seiner Karriere. Unter Trainer Erich Ribbeck gewann er 1988 den UEFA-Pokal. Seine Karriere schloss er zwischen 1992 und 1997 bei Fortuna Düsseldorf ab. Heute sind seine technischen Finessen noch bei Spielen der Traditionsmannschaft von Bayer Leverkusen zu bewundern. Er ist in der Saison 2010/11 Co-Trainer der U17 von Bayer 04 Leverkusen.

Erfolge[Bearbeiten]

  • 1x UEFA-Cup Sieger (1988)
  • 1x Polnischer Meister (1979)
  • 2x WM-Teilnahme (1982, 1986)
  • Dritter Platz WM 1982
  • Dritter Platz U-18 EM 1978

Weblinks[Bearbeiten]