Bernd Schneider

Aus Werkskultur Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Bernd Schneider (* 17. November 1973 in Jena) ist ein ehemaliger deutscher Fußballspieler. Er spielte zuletzt für Bayer 04 Leverkusen. Mit Leverkusen wurde er 2000 und 2002 Vizemeister in der Bundesliga, mit der deutschen Nationalmannschaft erreichte Schneider 2002 den 2. Platz bei der Weltmeisterschaft in Japan und Südkorea und 2006 den 3. Platz bei der Weltmeisterschaft in Deutschland. Schneider war neben seiner angestammten Position im halbrechten Mittelfeld auch auf Positionen im zentralen und defensiven Mittelfeld sowie in der Abwehr einsetzbar. Als starker Techniker, weshalb er auch als der „weiße Brasilianer“ bezeichnet wurde, war er in der Lage, seine Mitspieler in gute Schusssituationen zu bringen, wobei er selbst eher selten den Abschluss suchte, dies aber ab und an auch mit Erfolg tat. Bei Bayer Leverkusen war er in der Saison 2003/04 mit zehn Treffern einer der torgefährlichsten Mittelfeldspieler in der Liga. Schneider ist liiert und hat mit seiner Lebensgefährtin eine Tochter und einen Sohn.