Cha Bum-kun

Aus Werkskultur Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Vorlage:Infobox Fußballspieler Vorlage:Koreanischer Name Cha Bum-kun (* 22. Mai 1953 in Hwaseong, Südkorea) ist ein ehemaliger südkoreanischer Fußball-Nationalspieler.

Laufbahn als Spieler

Im Verein

Cha begann mit 15 Jahren mit dem Fußballspiel und schloss sich dem Luftwaffensportklub Seou] an. Bereits mit 19 Jahren wurde er Südkoreanischer Nationalspieler. 1978 wechselte er nach Deutschland in die Fußball-Bundesliga zum SV Darmstadt 98. Für die Darmstädter absolvierte er jedoch nur ein Spiel, da er zwischenzeitlich nach Südkorea zurückkehren musste, um seinen Wehrdienst zu absolvieren.

Zurück in Deutschland nahm ihn Eintracht Frankfurt zur Saison 1979/80 unter Vertrag. Dort überzeugte er schnell und war vom ersten Spieltag an Stammspieler, der am Ende der Saison mit der Eintracht den UEFA-Pokal gewann. Ein Jahr später konnte er mit Frankfurt den DFB-Pokal-Sieg feiern. Nach vier Spielzeiten, in denen er auf 122 Bundesligaeinsätze und 46 Tore für die Frankfurter kam, wechselte er zur Fußball-Bundesliga Saison 1983/84 zu Bayer 04 Leverkusen.

Mit dem Wechsel nach Leverkusen wurde er Vereinskamerad von Jürgen Gelsdorf, der ihn am 23. August 1980 mit einem viel diskutierten Foul schwer verletzt hatte. Während sich Gelsdorf danach schweren Vorwürfen ausgesetzt sah, nahm ihn der tiefgläubige Christ Cha in Schutz, da er ihm keine Absicht unterstellte. Auch seine Zeit in Leverkusen war ähnlich erfolgreich wie in Frankfurt. Von Beginn an war er Stammspieler und krönte seine Zeit in Leverkusen mit dem erneuten UEFA-Pokal-Sieg 1988. Dies war der erste Titelgewinn im Fußball für Bayer 04, zugleich war Cha der erste Bundesligaspieler, der diesen Erfolg mit zwei verschiedenen Vereinen erringen konnte. 1989 beendete er schließlich seine aktive Laufbahn nach 185 Spielen (52 Tore) für Leverkusen

Während seiner aktiven Zeit bei Eintracht Frankfurt hatten Boulevard-Journalisten ihn mit dem Spitznamen „Tscha-Bum“ belegt, was eine lautmalerischere Anlehnung an seine Torgefährlichkeit darstellen sollte.

Mit der Nationalmannschaft

Für Südkorea bestritt Cha Bum-kun 127 Länderspiele, in denen er 55 Tore erzielte. Der größter Erfolg in seiner vierzehnjährigen Nationalmannschaftslaufbahn mit Südkorea sowie deren Abschluss war die Teilnahme an der Fußball-Weltmeisterschaft 1986 in Mexiko. Beim 1:1 gegen Bulgarien konnte Südkorea den ersten WM-Punkt seiner Geschichte erringen. Er ist der erste nichteuropäische Fußballspieler und bis dato der jüngste Spieler, dem das 100. Länderspiel gelang. Vom 15. Dezember 1978 bis 10. Februar 1989 war er Weltrekordhalter mit 116 bis 121 Spielen, später wurde er von Hussain Saeed abgelöst. Von der Asian Football Confederation wurde er als Asiens Fußballer des 20. Jahrhunderts ausgezeichnet.

Laufbahn als Trainer

Im Anschluss an seine aktive Karriere erwarb er die Trainerlizenz an der Kölner Sporthochschule. 1990 eröffnete er in Südkorea eine eigene Fußballschule.<ref name="wf"/> In der K-League, der ersten Liga Südkoreas, trainierte er von 1991 bis 1994 die Ulsan Hyundai Tigers.<ref name="mh"/>

Später übernahm er das Training der südkoreanischen Fußballnationalmannschaft, mit der ihm die Qualifikation für die WM 1998 in Frankreich gelang. Er versprach den ersten Sieg Südkoreas bei einer WM und das Erreichen der 2. Runde. Doch nach der zweiten Niederlage, einem 0:5 gegen die Niederlande, wurde Cha noch während des Turniers entlassen. Kurz darauf erschien im größten politischen Monatsmagazins Südkoreas ein älteres Interview, in dem sich Cha sehr offen über Korruption und Bestechung im südkoreanischen Fußball äußerte. Daraufhin wurde er mit einem fünfjährigen Arbeitsverbot belegt.<ref name="mh"/>

Cha ging daraufhin nach China und trainierte den chinesischen Erstligisten Pingan aus Shenzhen. Anfang 2004 kehrte er nach Südkorea zurück und trainierte seitdem in der K-League die Suwon Samsung Bluewings. Mit diesen gewann er 2004 und 2008 die südkoreanische Meisterschaft<ref name="fifa"/>, 2005 den A3 Champions Cup und 2009 die Pan-Pacific Championship. Nach einer schwachen Saison 2009, die auf Platz 10 endete, kündigte Cha im Mai 2010, als die BlueWings auf dem letzten Platz standen, seinen Rücktritt an.<ref>Vorlage:Internetquelle</ref>

Erfolge

Als Spieler

Als Trainer

  • K-League-Meister: 2004 mit den Suwon Samsung Bluewings
  • A3 Champions Cup: 2005 mit den Suwon Samsung Bluewings

Cha Bum-kun in der Lyrik

Cha Bum-Kun ist Gegenstand eines Gedichts des Schriftstellers Eckhard Henscheid, der „Hymne auf Bum Kun Cha“ (in parodistischer Anlehnung an Friedrich Gottlieb Klopstocks Ode "Der Zürchersee"). Auszugsweise hier die erste Strophe (von insgesamt zehn):

Schön ist, Mutter Natur, deiner Erfindung Pracht,
Die den großen Gedanken vermochte, den
Knaben zu träumen, zu denken – und dann auch zu
Bilden mit den schnellen, beseelten, jauchzenden
Füßen des Jünglings: Flink, flitzend,
Flirrend und flackernd – nicht lange fackelnd,
Doch feuernd und feiernd; den fühlenden Herzen
Frankfurts zur Freude.
Bum Kun Cha! Freund aus dem Osten! Fremdling bist
Du nicht länger – nicht bitt’res Los ist Exil
Dir! Heimat, die zweite, du fandst sie.

Familie

Sein Sohn Du-ri wechselte zur Saison 2010/11 vom SC Freiburg zu Celtic Glasgow, bis 2009 spielte er für die TuS Koblenz, nachdem er bei Mainz, drei Jahre bei Eintracht Frankfurt und ein Jahr bei Arminia Bielefeld unter Vertrag gestanden hatte. In der Saison 2012/13 läuft er für den Bundesligaaufsteiger Fortuna Düsseldorf auf.

Trivia

Die deutsche Band Bum Khun Cha Youth, in der neben anderen Jens Friebe spielte, benannte sich nach Cha <ref>Biografie der Bum Khun Cha Youth auf laut.de</ref>.

Belege

<references/>

Vorlage:Hinweis Koreanischer NameVorlage:Personendaten

ar:تشا بوم كون bg:Ча Бум-Кун en:Cha Bum-Kun es:Cha Bum-Kun fr:Cha Bum-geun he:צ'ה בום-קון hu:Csha Bomgun it:Cha Bum-Kun ja:車範根 ko:차범근 no:Cha Bum-kun pl:Cha Bum-kun pt:Cha Bum-Kun ru:Чха Бом Гын simple:Cha Bum-Kun sv:Cha Bum-kun tr:Cha Bum-Kun zh:車範根