FC Barton Leverkusen

Aus Werkskultur Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Bayer 04 lebt auch in der englischen Provinz: Im Dorf Barton St David wurde vor zwei Jahren ein Fußballverein gegründet, der Leverkusen im Namen trägt. Sechs Kicker von ihnen statteten der BayArena beim Spiel gegen den VfL Wolfsburg einen Besuch ab.

Rund eine Stunde südlich von Bristol und 120 km westlich von Southampton liegt Barton St David. Ein kleines Dorf im Süden Englands mit gerade mal 540 Einwohnern, von denen sechs nun zu Besuch in Leverkusen waren. Das ist erst einmal keine so spektakuläre Geschichte. Doch diese sechs Engländer haben 2011 einen Verein gegründet: FC Barton Leverkusen (FCBL). Und jetzt wird es interessant. Der Fußballclub spielt in der sogenannten „Yeovil & District League“, die im Ranking der englischen Fußball-Ligen auf Platz 14 zu finden ist, und dort liegt der FC Barton Leverkusen in der zweiten Division auf dem neunten von zwölf Rängen.

A real village team

Der Verein besteht hauptsächlich aus Spielern des Ortes und legt genau darauf sehr viel Wert. Auf der Homepage von Barton St David werben sie damit, ein „real village team“ zu sein. Ein Teil dieses Teams verließ vor zwei Wochen sein Dorf, um sich in Deutschland ein Bundesliga-Spiel anzuschauen – nicht irgendeins. Rob Grundy (23) und seine fünf Mitspieler wollten den Namensgeber für ihren Club live zu Hause in der BayArena anfeuern. So organisierte Rob die Fahrt zum Spiel zwischen Bayer 04 und dem VfL Wolfsburg.

Der Fan des FC Liverpool erklärt, wie es zu dem Vereinsnamen FC Barton Leverkusen gekommen ist. „Erst einmal lieben wir die deutsche Fußball-Bundesliga, und als Leverkusen 2011/2012 in der Champions League in London gegen Chelsea spielte, war das für uns etwas sehr Besonderes“, erzählt Rob Grundy. Ein weiterer Grund für die Namensgebung sei, dass Barton sich im englischen ähnlich wie Bayer anhöre. So haben die Spieler im Sommer 2011 abgestimmt, welchen Namen ihr kleiner Verein nun bekommen soll – und die Mehrheit hat sich auf FC Barton Leverkusen geeinigt, wobei sich die Abkürzung FC auf den FC Barcelona beziehen soll.

Ikone Sami Hyypiä

Rob verrät aber, dass es für ihn noch einen anderen besonderen Aspekt für diesen Namen gibt: „Ich bin, seit ich klein bin, Fan des FC Liverpool und da ist Sami Hyypiä natürlich eine Ikone. Er hat zehn Jahre für meinen Lieblingsverein gespielt und gilt hier in England nicht nur unter den Liverpool-Fans als Fußball-Legende. Und jetzt habe ich eine weitere, eben etwas andere Verbindung zu seinem Verein.“

Doch beim Namen hört die Gemeinsamkeit zu Bayer 04 Leverkusen nicht auf. Die Fußballer des FCBL haben auch ein ähnliches Wappen entworfen, wobei u.a. das Bayer-Kreuz durch einen Fußball ersetzt wurde. Doch die für Bayer 04 so bekannten Löwen und das gesamte Erscheinungsbild des Logos gleichen dem der Werkself sehr.

Der FC Barton Leverkusen – ein Verein im Süden Englands, der den Bayer 04-Fans irgendwie sympathisch sein müsste.