Fanschal

Aus Werkskultur Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Fanschal ist das wichtigste Fanutensil jedes Stadionbesuchers und gehört zur ungeschriebenen Etikette der BayArena.

Anfangs wurden die Schals selbst gestrickt oder genäht, bis in den 70er Jahren Händler selbst produzierte Fanartikel rund um das Stadion verkauften. In den 90ern erkannten die Vereine die enorme Kaufkraft und lizensierten von da an Artikel mit dem Vereinslogo oder Namen. Seitdem gibt es nur noch Vereinschals an den offiziellen Verkaufsstellen. Die Straßenverkäufer gibt es heute noch immer, allerdings umgehen sie die Lizensierung durch Schwarz-Rote Schals ohne Vereinsname und -logo, zumeist nur mit Stadtwappen geschmückt.

Fanschals sind häufig beliebte Tauschobjekte bei internationalen Spielen. Die Schals der Nordkurve12, der Ultras Leverkusen oder einiger Fanclubs sind begehrte Sammlerobjekte und erzielen nicht selten Wertbeträge in dreistelligen Eurobereich.

Eine Besonderheit stellt der offizielle Bayer 04 Clubschal dar, mit ihm kann man an jeder Halbzeit in den Blöcken D und E Fanartikel gewinnen.

Offizielle Bayer 04 Leverkusen Fanschals[Bearbeiten]

Offizielle Bayer 04 Leverkusen Spieler-Fanschals[Bearbeiten]

Fanschals der Nordkurve12 e.V.[Bearbeiten]

Fanschal-Nordkurve-UnserLeben.jpg

Fanschals von bayer 04 Fanclubs[Bearbeiten]