Farbenstadt

Aus Werkskultur Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Farbenstadt ist die bei Fans von Bayer 04, aber auch bei Personen mit Bezug zur Stadt Leverkusen ein geläufiges Synonym für die Stadt Leverkusen. Der Begriff taucht in Fangesängen der Bayerfans auf und wird auch bei Merchandiseartikeln der NK12 verwendet.

Das Synonym ist in der historischen Gründung der Stadt begründet, welche damals durch das Unternehmen von Carl Leverkus (später bekannt als Bayer AG) entstand. Die dort ansässigen Farbenfabriken produzierten beispielsweise damals als erste ein brilliant schillerndes und künstlich gewonnenes Ultramarinblau welches später in berühmten Werken von Yves Klein Verwendung finden sollte. So fand sich das Blau auch in den damaligen Vereinsfarben Gelb-Blau des "Turn- und Spielverein 1904 der Farbenfabrik vormals Friedrich Bayer Co. Leverkusen" wieder.