Jorginho

Aus Werkskultur Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Vorlage:Infobox Fußballspieler Jorge José de Amorim Campos, genannt Jorginho (* 17. August 1964 in Rio de Janeiro), ist ein ehemaliger brasilianischer Fußballspieler und heutiger Fußballtrainer.

Karriere[Bearbeiten]

Als Spieler[Bearbeiten]

Vereine[Bearbeiten]

Jorginho begann seine Karriere 1984 bei América FC (RJ) und spielte danach von 1985 bis 1989 bei CR Flamengo ehe er nach Deutschland zu Bayer 04 Leverkusen wechselte und für den Bundesligisten bis 1992 spielte. Sein Debüt gab er am 15. September 1989 (9. Spieltag) beim 2:0-Heimsieg über Eintracht Frankfurt; sein erstes Tor war der 1:1-Endstand am 8. Dezember 1989 (20. Spieltag) im Auswärtsspiel bei Borussia Mönchengladbach. Nach drei Spielzeiten erfolgte der Wechsel - innerhalb der Bundesliga - zum FC Bayern München, für den er (bis 1995) 67 Mal zum Einsatz kam und 1994 zum Gewinn des deutschen Meistertitels beitrug; den Treffer zum 2:0-Endstand im Heimspiel gegen den FC Schalke 04, am 7. Mai 1994 (34. Spieltag), widmete er dem am 1. Mai 1994 tödlich verunglückten Landsmann und Automobil-Rennfahrer Ayrton Senna. Von 1995 bis 1999 war er in Japan bei Kashima Antlers unter Vertrag mit dem er vier Titel gewann. Dort wurde ihm 1996 auch die Auszeichnung des J. League Fußballer des Jahres zuteil. Nach Rückkehr in seine Heimat spielte er 1999 beim São Paulo FC, von 2000 bis 2001 für CR Vasco da Gama und in der Spielzeit 2002 für Fluminense. Er kam vom 3. März bis 14. April viermal (2 Siege, 2 Niederlagen) in den Meisterschaftsspielen zum Einsatz und trug so zum Gewinn der Staatsmeisterschaft von Rio de Janeiro bei.<ref>Jorginhos Einsätze bei Fluminense FC</ref>

Nationalmannschaft[Bearbeiten]

Jorginho nahm 1983 an der Junioren-Weltmeisterschaft in Mexiko teil, bestritt fünf von sechs Spielen (ohne Tor) und wurde durch den 1:0-Sieg seiner Mannschaft über die Auswahl Argentiniens Junioren-Weltmeister. Sein Debüt in der A-Nationalmannschaft gab er als Einwechselspieler am 21. Juni 1987 beim Spiel gegen Ecuador (4:1). Beim Olympischen Fußballturnier in Seoul bestritt er vier Spiele und unterlag mit seiner Auswahl im Endspiel gegen die UdSSR am 1. Oktober 1988 mit 1:2 Toren nach Verlängerung. Als er am 13. August 1989 zu seinem 14. Einsatz beim 1:1 gegen Chile im Rahmen der WM-Qualifikation eingewechselt wurde, war er der erste brasilianische Nationalspieler, der in der deutschen Bundesliga spielte. Der Abwehrspieler gehörte der Seleção an, die bei der Weltmeisterschaft 1990 in Italien bis ins Achtelfinale vorstieß und bei der Weltmeisterschaft 1994 in den USA Weltmeister wurde. Insgesamt trug er bis 1996 das Nationaltrikot 64 Mal und erzielte dabei drei Tore.

Als Trainer[Bearbeiten]

Vereine[Bearbeiten]

Im Oktober 2005 wurde er vom unterklassigen America FC als Trainer verpflichtet, den er bis zum Sommer 2006 trainierte.

Nach seiner Verpflichtung Ende August 2010 wurde Jorginho zwei Monate später schon wieder als Trainer des brasilianischen Erstligisten Goiás EC im November 2010 entlassen. Von März 2011 bis Dezember 2011 war er beim Figueirense FC als Trainer beschäftigt.

Im Januar 2012 übernahm er das Traineramt beim japanischen Erstligisten und seinem Ex-Klub Kashima Antlers. Er unterschrieb einen Einjahresvertrag bis Ende Dezember 2012. Ende November 2012 gab Jorginho bekannt, dass er seinen Vertrag nicht verlängern wird.<ref>so-net.ne.jp/antlers: ジョルジーニョ監督の退任について, 29. November 2012, abgerufen am 30. November 2012</ref>

Nationalmannschaft[Bearbeiten]

Als Co-Trainer betreute Jorginho ab Juli 2006 die Brasilianische Nationalmannschaft auch während der Fußball-Weltmeisterschaft 2010. Das Scheitern im Viertelfinale an den Niederlanden führte nach dem Turnier in Südafrika zur Entlassung von Nationaltrainer Dunga und Jorginho am 4. Juli 2010.<ref>Brasilien feuert Dunga</ref>

Erfolge[Bearbeiten]

Als Spieler[Bearbeiten]

Als Trainer[Bearbeiten]

Sonstiges[Bearbeiten]

Heute leitet Jorginho eine Fußballschule<ref>Die Fußballschule von Jorginho in der taz</ref> für Straßenkinder in Rio de Janeiro. Zudem engagiert sich Jorginho stark für christliche Projekte, wie etwa „kickoff2006“.

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

<references />

Vorlage:Normdaten Vorlage:FolgenleisteVorlage:Personendaten

ar:جورجينيو be:Жаржыньё be-x-old:Жаржыньё da:Jorginho en:Jorginho es:Jorginho fa:جورجینیو fi:Jorge de Amorim Campos fr:Jorginho it:Jorginho ja:ジョルジェ・デ・アモリン・カンポス ko:조르지뉴 nl:Jorge José de Amorim Campos pl:Jorginho pt:Jorge de Amorim Campos ru:Жоржиньо simple:Jorginho sk:Jorginho sv:Jorginho zh:佐真奴