Meinolf Sprink

Aus Werkskultur Wiki
Version vom 18. Januar 2013, 10:25 Uhr von 217.110.58.99 (Diskussion)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Eigentlich ist Meinolf Sprink gelernter Speditionskaufmann und Diplom-Betriebswirt. Doch schon zu Beginn seiner beruflichen Laufbahn zog es ihn mehr in die journalistische Welt.

Nach Volontariat und Redakteurstätigkeit bei seiner Heimatzeitung, der Neuss-Grevenbroicher-Zeitung/ Rheinische Post, trat er 1988 in die Öffentlichkeitsarbeit der Bayer AG ein. Dort war er zuletzt Leiter des Referates „Presse und PR“.

Drei erfahrungsreiche Jahre im Ausland folgten: von 1996 bis 1999 nahm er in Pittsburgh, US-Bundesstaat Pennsylvania, die Aufgabe eines Managers „Media Relations“ bei der Bayer- US -Tochtergesellschaft Bayer Corporations wahr.

Nach seiner Rückkehr aus den USA übernahm Sprink den Posten des Sportbeauftragten der Bayer AG. In dieser Funktion gehörte er auch dem Gesellschafterausschuss der Bayer 04 Fußball GmbH an.

Sieben Jahre war der Neusser im Auftrag des gesamten Bayer-Sports unterwegs, ehe er auf die Seite der Fußball-Tochter wechselte und bei Bayer 04 seitdem als Leiter Kommunikation/Marketing für die Abteilungen Kommunikation und Marketing verantwortlich ist.

Während seiner Schul- und Studienzeit spielte Meinolf Sprink in der 2. Tischtennis-Bundesliga, und soweit es seine Zeit erlaubt, ist er noch heute aktiver und begeisterter Hobby-Sportler.

Geburtsdatum: 15. August 1958 Geburtsort: Düsseldorf Vater von vier Töchtern

Gelernter Speditionskaufmann BWL-Studium mit Abschluss: Diplom-Betriebswirt

Volontariat und Redakteurstätigkeit bei der Neuß-Grevenbroicher Zeitung/ Rheinische Post

Januar 1988 Eintritt in die Öffentlichkeitsarbeit der Bayer AG, zuletzt Leiter des Referates "Presse und PR Inland"

1996 – 1999 Manager "Media Relations" bei der Bayer-US-Tochtergesellschaft Bayer Corporations in Pittsburgh, Pennsylvania

Januar 2000 - April 2007 Sportbeauftragter der Bayer AG

2007 - 2009 Geschäftsführer der Bayer 04 Marketing GmbH

seit April 2007 Direktor Kommunikation/Marketing bei der Bayer 04 Leverkusen Fußball GmbH