Bearbeiten von „Michael Ballack“

Wechseln zu: Navigation, Suche
Du bearbeitest diese Seite unangemeldet. Wenn du sie abspeicherst, wird deine aktuelle IP-Adresse in der Versionsgeschichte aufgezeichnet und ist damit unwiderruflich öffentlich einsehbar.
Die Bearbeitung kann rückgängig gemacht werden. Bitte prüfe den Vergleich unten, um sicherzustellen, dass du dies tun möchtest, und speichere dann unten deine Änderungen, um die Bearbeitung rückgängig zu machen.
Aktuelle Version Dein Text
Zeile 84: Zeile 84:
 
Am 26. März 1996, kurz nach seinem Wechsel in die Profiabteilung von Chemnitz, stand Ballack gegen [[Dänische Fußballnationalmannschaft|Dänemark]] für die U-21-Auswahl erstmals in einer deutschen Nationalmannschaft. Dort kam er insgesamt zu 19 Spielen und sieben Toren. Nach seinem Wechsel zu Kaiserslautern wurde er von [[Berti Vogts]] in die A-Nationalmannschaft berufen. Sein erstes Länderspiel absolvierte er am 28. April 1999 in [[Bremen]] unter dem Trainer [[Erich Ribbeck]] bei der 0:1-Niederlage gegen [[Schottische Fußballnationalmannschaft|Schottland]], als er nach einer Stunde für [[Dietmar Hamann]] eingewechselt wurde.
 
Am 26. März 1996, kurz nach seinem Wechsel in die Profiabteilung von Chemnitz, stand Ballack gegen [[Dänische Fußballnationalmannschaft|Dänemark]] für die U-21-Auswahl erstmals in einer deutschen Nationalmannschaft. Dort kam er insgesamt zu 19 Spielen und sieben Toren. Nach seinem Wechsel zu Kaiserslautern wurde er von [[Berti Vogts]] in die A-Nationalmannschaft berufen. Sein erstes Länderspiel absolvierte er am 28. April 1999 in [[Bremen]] unter dem Trainer [[Erich Ribbeck]] bei der 0:1-Niederlage gegen [[Schottische Fußballnationalmannschaft|Schottland]], als er nach einer Stunde für [[Dietmar Hamann]] eingewechselt wurde.
  
 +
[[Datei:Confed-Cup 2005 Eröffnungsspiel (Elfmeter Ballack).JPG|miniatur|Ballack verwandelt einen Strafstoß im Eröffnungsspiel des [[Konföderationen-Pokal 2005|Confederation-Cup 2005]]]]
 
Bei seiner Teilnahme an der [[Fußball-Europameisterschaft 2000|Euro 2000]] in den [[Niederlande]]n und [[Belgien]] kam Ballack während des gesamten Turniers auf lediglich 63 Einsatzminuten. Bis zur [[Fußball-Weltmeisterschaft 2002|WM 2002]] wuchs er zum Führungsspieler heran. Seine drei Tore gegen die [[Ukrainische Fußballnationalmannschaft|Ukraine]] in den [[Play-off]]-Spielen zur WM-Qualifikation ermöglichten der deutschen Mannschaft den Weg zur WM in Japan und Südkorea, wo sich Ballack neben [[Oliver Kahn]] zu einem zentralen Leistungsträger im deutschen Team entwickelte und einen großen Anteil am Einzug ins [[Finale (Sport)|Finale]] hatte. Er schoss das jeweils einzige Tor bei den 1:0-Siegen in den [[K.-o.-System|K.-o.-Spielen]] gegen die [[Fußballnationalmannschaft der Vereinigten Staaten|Vereinigten Staaten]] und [[Südkoreanische Fußballnationalmannschaft|Südkorea]]. Ein Umstand, der seine vorherigen Kritiker jedoch noch mehr beeindruckt hatte, war sein taktisches Foul im Halbfinale gegen den Gastgeber, das eine große Torchance des Gegners verhinderte, aber auch dazu führte, dass er die daraus resultierende [[Gelbe Karte]] in Kauf nahm und die damit verbundene eigene Sperre für das mögliche Finale bei einer Fußball-Weltmeisterschaft als Opfer bot. Wenige Minuten nach Erhalt der gelben Karte schoss er das entscheidende Tor. Nach der erneut enttäuschend verlaufenden [[Fußball-Europameisterschaft 2004|Euro 2004]] in [[Portugal]], als [[Jürgen Klinsmann]] die Nachfolge von [[Bundestrainer (DFB)|Bundestrainer]] [[Rudi Völler]] antrat, wurde Ballack zum neuen Mannschaftskapitän ernannt.
 
Bei seiner Teilnahme an der [[Fußball-Europameisterschaft 2000|Euro 2000]] in den [[Niederlande]]n und [[Belgien]] kam Ballack während des gesamten Turniers auf lediglich 63 Einsatzminuten. Bis zur [[Fußball-Weltmeisterschaft 2002|WM 2002]] wuchs er zum Führungsspieler heran. Seine drei Tore gegen die [[Ukrainische Fußballnationalmannschaft|Ukraine]] in den [[Play-off]]-Spielen zur WM-Qualifikation ermöglichten der deutschen Mannschaft den Weg zur WM in Japan und Südkorea, wo sich Ballack neben [[Oliver Kahn]] zu einem zentralen Leistungsträger im deutschen Team entwickelte und einen großen Anteil am Einzug ins [[Finale (Sport)|Finale]] hatte. Er schoss das jeweils einzige Tor bei den 1:0-Siegen in den [[K.-o.-System|K.-o.-Spielen]] gegen die [[Fußballnationalmannschaft der Vereinigten Staaten|Vereinigten Staaten]] und [[Südkoreanische Fußballnationalmannschaft|Südkorea]]. Ein Umstand, der seine vorherigen Kritiker jedoch noch mehr beeindruckt hatte, war sein taktisches Foul im Halbfinale gegen den Gastgeber, das eine große Torchance des Gegners verhinderte, aber auch dazu führte, dass er die daraus resultierende [[Gelbe Karte]] in Kauf nahm und die damit verbundene eigene Sperre für das mögliche Finale bei einer Fußball-Weltmeisterschaft als Opfer bot. Wenige Minuten nach Erhalt der gelben Karte schoss er das entscheidende Tor. Nach der erneut enttäuschend verlaufenden [[Fußball-Europameisterschaft 2004|Euro 2004]] in [[Portugal]], als [[Jürgen Klinsmann]] die Nachfolge von [[Bundestrainer (DFB)|Bundestrainer]] [[Rudi Völler]] antrat, wurde Ballack zum neuen Mannschaftskapitän ernannt.
  
Zeile 91: Zeile 92:
  
 
[[Datei:Michael Ballack on the ground FA Cup Final 2010.jpg|miniatur|Ballack nach dem Foul von Kevin-Prince Boateng am Boden]]
 
[[Datei:Michael Ballack on the ground FA Cup Final 2010.jpg|miniatur|Ballack nach dem Foul von Kevin-Prince Boateng am Boden]]
Zu jenem Zeitpunkt unklar, war das Spiel gegen Argentinien am 3. März 2010 in München Ballacks letzter Einsatz in der Nationalelf. Am 6. Mai 2010 wurde er von Bundestrainer [[Joachim Löw]] in den erweiterten Kader für die [[Fußball-Weltmeisterschaft 2010|Weltmeisterschaft 2010]] berufen. Aufgrund eines Risses des [[Ligamentum collaterale|Innenbandes]] und eines Teilabrisses der [[Syndesmose]] des [[Sprunggelenk]]s nach einem Foulspiel von [[Kevin-Prince Boateng]] am 15. Mai 2010 im englischen Pokalfinale zwischen dem FC Chelsea und dem [[FC Portsmouth]] fiel er jedoch für die Weltmeisterschaft aus. Seinen Platz als [[Mannschaftskapitän]] übernahm als Vertreter [[Philipp Lahm]]. Nach einer erneuten Verletzung am Anfang der Saison 2010/11 (siehe oben) kam Ballack auch nach der WM nicht mehr zum Einsatz, auch wenn eine Rückkehr zunächst offen blieb.
+
Zu jenem Zeitpunkt unklar, war das Spiel gegen Argentinien am 3. März 2010 in München Ballacks letzter Einsatz in der Nationalelf.<ref>[http://www.transfermarkt.de/de/michael-ballack/profil/spieler_63.html Profil] auf Transfermarkt.de, abgerufen am 16. Oktober 2012</ref> Am 6. Mai 2010 wurde er von Bundestrainer [[Joachim Löw]] in den erweiterten Kader für die [[Fußball-Weltmeisterschaft 2010|Weltmeisterschaft 2010]] berufen. Aufgrund eines Risses des [[Ligamentum collaterale|Innenbandes]] und eines Teilabrisses der [[Syndesmose]] des [[Sprunggelenk]]s nach einem Foulspiel von [[Kevin-Prince Boateng]] am 15. Mai 2010 im englischen Pokalfinale zwischen dem FC Chelsea und dem [[FC Portsmouth]] fiel er jedoch für die Weltmeisterschaft aus. Seinen Platz als [[Mannschaftskapitän]] übernahm als Vertreter [[Philipp Lahm]].<ref>{{Internetquelle| url=http://www.kicker.de/news/fussball/nationalelf/startseite/525656/artikel_Lahm-ist-der-neue-Kapitaen.html| titel=Lahm ist der neue Kapitän| datum=2010-05-28| zugriff=2011-06-20| werk=kicker.de| hrsg=[[Kicker-Sportmagazin]]}}</ref> Nach einer erneuten Verletzung am Anfang der Saison 2010/11 (siehe oben) kam Ballack auch nach der WM nicht mehr zum Einsatz, auch wenn eine Rückkehr zunächst offen blieb.
  
Am 16. Juni 2011 teilte Bundestrainer Löw mit, dass er nicht mehr mit Ballack plane und bot Ballack am 10. August im Freundschaftsspiel gegen Brasilien „einen würdigen Abschied von der Nationalmannschaft“ an. Ballack kritisierte daraufhin Löw wegen dessen Umgang mit ihm während seiner Verletzung und lehnte das Angebot, „ein längst vereinbartes Freundschaftsspiel jetzt als Abschied zu deklarieren“, als „Farce“ ab.<ref>{{Internetquelle| url=http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,769119,00.html| titel=Ballack wirft Löw Scheinheiligkeit vor| werk=[[Spiegel Online]]| datum=2011-06-17| zugriff=2011-06-20}}</ref> Für die von Ballack getroffene Wortwahl zeigte der DFB kein Verständnis.
+
Am 16. Juni 2011 teilte Bundestrainer Löw mit, dass er nicht mehr mit Ballack plane und bot Ballack am 10. August im Freundschaftsspiel gegen Brasilien „einen würdigen Abschied von der Nationalmannschaft“ an.<ref>{{Internetquelle| url=http://www.dfb.de/index.php?id=500014&tx_dfbnews_pi1%5bshowUid%5d=27991&tx_dfbnews_pi4%5bcat%5d=56| titel=Bundestrainer Löw plant nicht mehr mit Ballack| werk=dfb.de| hrsg=[[DFB]]| datum=2011-06-16| zugriff=2011-06-20}}</ref> Ballack kritisierte daraufhin Löw wegen dessen Umgang mit ihm während seiner Verletzung und lehnte das Angebot, „ein längst vereinbartes Freundschaftsspiel jetzt als Abschied zu deklarieren“, als „Farce“ ab.<ref>{{Internetquelle| url=http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,769119,00.html| titel=Ballack wirft Löw Scheinheiligkeit vor| werk=[[Spiegel Online]]| datum=2011-06-17| zugriff=2011-06-20}}</ref> Für die von Ballack getroffene Wortwahl zeigte der DFB kein Verständnis.<ref>{{Internetquelle| url=http://www.kicker.de/news/fussball/nationalelf/startseite/554075/artikel_loew_weiss-was-besprochen-wurde.html| titel=Niersbach hat kein Verständnis für Wortwahl – Löw: "Weiß, was besprochen wurde"| werk=kicker.de| hrsg=[[Kicker-Sportmagazin]]| datum=2011-06-18| zugriff=2011-06-20}}</ref>
  
 
Mit 98 Länderspielen liegt er auf Platz 11 der Rangliste der deutschen Nationalspieler (bzw. Platz 7 der nur für den DFB tätigen Spieler) und mit 42 Toren als bester Mittelfeldspieler auf Platz acht der Torschützenliste (bei Nichtberücksichtigung von [[Joachim Streich]], der seine 55 Tore für die [[Fußballnationalmannschaft der DDR|Nationalmannschaft der DDR]] erzielte). Mit 55 Einsätzen als Kapitän der Nationalmannschaft liegt er in [[Liste der Kapitäne der Deutschen Fußballnationalmannschaft|dieser Wertung]] auf Platz 2.
 
Mit 98 Länderspielen liegt er auf Platz 11 der Rangliste der deutschen Nationalspieler (bzw. Platz 7 der nur für den DFB tätigen Spieler) und mit 42 Toren als bester Mittelfeldspieler auf Platz acht der Torschützenliste (bei Nichtberücksichtigung von [[Joachim Streich]], der seine 55 Tore für die [[Fußballnationalmannschaft der DDR|Nationalmannschaft der DDR]] erzielte). Mit 55 Einsätzen als Kapitän der Nationalmannschaft liegt er in [[Liste der Kapitäne der Deutschen Fußballnationalmannschaft|dieser Wertung]] auf Platz 2.

Bitte beachte, dass alle Beiträge zu Werkskultur Wiki von anderen Mitwirkenden bearbeitet, geändert oder gelöscht werden können. Reiche hier keine Texte ein, falls du nicht willst, dass diese ohne Einschränkung geändert werden können.

Du bestätigst hiermit auch, dass du diese Texte selbst geschrieben hast oder diese von einer gemeinfreien Quelle kopiert hast (weitere Einzelheiten unter Werkskultur Wiki:Urheberrechte). ÜBERTRAGE OHNE GENEHMIGUNG KEINE URHEBERRECHTLICH GESCHÜTZTEN INHALTE!

Abbrechen | Bearbeitungshilfe (wird in einem neuen Fenster geöffnet)