René Rydlewicz

Aus Werkskultur Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

ené Rydlewicz (* 18. Juli 1973 in Forst (Lausitz), DDR) ist ein deutscher Fußballtrainer sowie ehemaliger Fußballfunktionär und Fußballspieler. Rydlewicz begann bei Chemie Döbern mit dem Fußballspiel. Über Energie Cottbus und BFC Dynamo kam er als 17-Jähriger zu Bayer 04 Leverkusen, wo er als 19-Jähriger am 14. August 1992 sein Debüt in der Fußball-Bundesliga gab. Schon zuvor war Rydlewicz mit 16 Jahren und einer Sondergenehmigung des DFV beim Spiel des BFC Dynamo gegen Energie Cottbus aufgelaufen und damit der jüngste DDR-Oberliga-Spieler aller Zeiten. Als 16-jähriger wurde Rydlewicz 1989 im Trikot des DFV auch Vize-Europameister der U-16-Junioren. Nach zwei Jahren in Leverkusen wechselte Rydlewicz 1994 zum damaligen Bundesliga-Aufsteiger TSV 1860 München, um nach zwei Jahren zum Werksklub zurückzukehren. Über die Zwischenstation Arminia Bielefeld kam Rydlewicz 2000 zu Hansa Rostock, wo er zum Stammspieler und zeitweiligen Spielführer der Bundesligamannschaft wurde. Nachdem sein Vertrag in Rostock nach acht Jahren nicht verlängert wurde, schloss sich Rydlewicz im Sommer 2008 dem Verbandsligisten Anker Wismar an. Seinen letzten Bundesligaeinsatz hatte er am 10. Mai 2008 gegen Bayer Leverkusen absolviert und war der letzte Spieler in der Bundesliga, der bereits in der DDR-Oberliga gespielt hatte. In Wismar sollte der Mittelfeldspieler noch drei Jahre als Führungsspieler aktiv sein und zusätzlich die Aufgaben eines Teammanagers übernehmen. Bereits im Frühjahr 2009 kehrte Rydlewicz aber zum in der zweiten Liga in Abstiegsgefahr geratenen F.C. Hansa zurück, bei dem er Nachfolger Herbert Maronns als Verantwortlicher der Lizenzabteilung wurde. Sein bis 2011 befristeter Vertrag galt dabei nur für die ersten zwei Ligen. Nach dem Abstieg vom F.C. Hansa in die 3.Liga wurde er durch Stefan Beinlich ersetzt. Im August 2010 übernahm Rydlewicz gemeinsam mit Karsten Wenzlawski den Trainerposten der A-Jugend des FSV Bentwisch. 2011 wechselte Rydlewicz – mittlerweile im Besitz einer A-Lizenz – zum FC Energie Cottbus, dessen A-Jugend er in der U-19-Bundesliga-Saison 2011/12 trainierte.