Vizetitel

Aus Werkskultur Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Fußballverein Bayer 04 Leverkusen ist weltbekannt dafür oftmals vom großen Pech verfolgt nur den Vizetitel zu holen. Im deutschsprachigen Raum wird in diesem Zusammenhang oftmals von Vizekusen gesprochen, international Neverkusen. Der Begriff Vizekusen wurde im Duden eingetragen und von Bayer 04 im Jahren 2010 zum Misbrauchsschutz patantiert.

Vizemeisterschaft 1997

Die Saison nach der erfolgreichen Europameisterschaft in England begann mit neuen Trainergesichtern. Den FC Bayern München trainierte wieder Giovanni Trapattoni, Bayer 04 Leverkusen präsentierte mit Christoph Daum einen Rückkehrer aus der Türkei und beim VfB Stuttgart feierte der heutige Bundestrainer Joachim Löw seinen ersten Titel in seiner Trainerlaufbahn. Leverkusen war auch die Überraschung der Saison. Konnte man 1995/96 mit Mühe die Klasse halten, spielte man nun um die Meisterschaft mit. Großen Anteil an dem Erfolg der Leverkusener hatte Ulf Kirsten, der auch Torschützenkönig wurde. Meister wurde Bayern am 33. Spieltag mit einem 4:2-Sieg über den VfB Stuttgart, während Leverkusen zeitgleich 0:4 in Köln verlor.

Vizemeisterschaft 1999

Die zweite Vizemeisterschaft.

Vizemeisterschaft 2000

Im Mittelpunkt der Saison stand der Zweikampf um den Meistertitel zwischen Bayern München und Bayer 04 Leverkusen. Anders als in der Vorsaison blieb die Meisterfrage bis zum Saisonende spannend und gipfelte in einem Fernduell am letzten Spieltag. Bayer Leverkusen übernahm am 30. Spieltag durch ein 4:1 gegen Arminia Bielefeld die Tabellenführung, nachdem sich der FC Bayern eine überraschende 1:2-Niederlage im Derby gegen den 1860 München erlaubt hatte. Beide Meisterschaftsaspiranten gewannen ihre folgenden Spiele (Leverkusen 3:1 in Bremen, 2:0 beim HSV und 4:1 gegen Frankfurt, Bayern 1:0 in Dortmund, 4:1 gegen Rostock und 3:0 in Bielefeld), sodass die Entscheidung am letzten Spieltag fiel. Leverkusen ging mit 73 Punkten und einer Tordifferenz von + 40 in das Auswärtsspiel bei der SpVgg Unterhaching, Bayern hatte vor dem Finale gegen Werder 70 Punkte und eine Differenz von + 43, also drei Punkte weniger, jedoch eine bessere Torbilanz. Zum Meistertitel reichte Leverkusen ein Unentschieden. Leverkusen geriet durch ein Eigentor von Michael Ballack nach 20 Minuten auf die Verliererstraße, während München eine 3:1-Halbzeitführung herausspielte. Nach 72 Minuten versetzte der Hachinger Markus Oberleitner mit dem 2:0 Bayer 04 den letzten Stoß, während in München keine weiteren Tore fielen. Bayern München war somit am Saisonende punktgleich mit Leverkusen (73 Punkte), hatte aber eine um sieben Treffer bessere Tordifferenz und gewann seine 16. Meisterschaft. Bayer Leverkusen wurde wie im Vorjahr Zweiter und wurde fortan auch als Vizekusen bezeichnet.[1] Schon in der Saison 1996/97 war Bayer Zweiter geworden, schon damals hinter dem FC Bayern München. Mit 73 Punkten war Bayer Leverkusen der stärkste Tabellenzweite seit Einführung der Drei-Punkte-Regel.

Vizemeisterschaft 2002

Die Bundesliga-Saison 2001/02 prägte wie keine andere das Bild des ewigen Zweiten Bayer 04 Leverkusen. Nach dem 31. Spieltag hatten die Leverkusener als Tabellenführer fünf Punkte Vorsprung in der Tabelle. Sie waren ebenso ins Finale des DFB-Pokals und der Champions League eingezogen und standen vor einem möglichen dreifachen Triumph. In der Bundesliga verlor Leverkusen am 32. Spieltag sein Heimspiel gegen Werder Bremen mit 1:2, am 33. Spieltag ging die Partie beim abstiegsbedrohten 1. FC Nürnberg ebenfalls verloren, diesmal mit 0:1. Damit verlor Leverkusen auch die Tabellenführung an Borussia Dortmund, das ein hoch dramatisches Spiel beim HSV mit 4:3 gewann. Die Dortmunder verteidigten mit Trainer Matthias Sammer den Spitzenplatz am letzten Spieltag und gewannen gegen Bremen mit 2:1. Der 2:1-Sieg der Leverkusener gegen Hertha BSC reichte nicht mehr für den Titel. Anschließend verlor Leverkusen auch die beiden Endspiele in den Pokalwettbewerben, das DFB-Pokalendspiel mit 2:4 gegen FC Schalke 04, das Finale der Champions League mit 1:2 gegen Real Madrid.

Vizemeisterschaft 2011

Bayer Leverkusen schaffte es in der Saison 2010/11 einmal mehr, sich am Meisterschaftskampf zu beteiligen und errang schließlich die fünfte Vizemeisterschaft der Vereinsgeschichte, wobei der zweite Platz ab dem 19. Spieltag ununterbrochen gehalten worden war. Trainer Jupp Heynckes wurde noch während der laufenden Saison als Bayerntrainer für die folgende Saison abgeworben. Der FC Bayern München ging nach dem Saisonabschluss 2009/10 als haushoher Favorit in die Spielzeit, erwischte dann aber einen der schlechtesten Saisonstarts und kam über den dritten Platz nie hinaus.

Wissenswertes

Die relativ wenigen Titel des Fußballvereins stehen im krassen Kontrast zur Schwester TSV Bayer 04 Leverkusen. Der Sportverein ist einer der erfolgreichsten der Welt mit tausenden Siegesmedaillen und Pokalen national, International und bei den Olympischen Spielen. Er ist der in der Breite erfolgreichste Verein Deutschlands und mit weitem Abstand auch Rekordmeister im Deutschen Basketball.

Beide Titel, der UEFA-Cup und der DFB-Pokal, wurden geholt als der Fußballverein mit dem TSV fusioniert war.