Vizetitel

Aus Werkskultur Wiki
Version vom 10. Dezember 2012, 17:48 Uhr von Tony (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Fußballverein Bayer 04 Leverkusen ist weltbekannt dafür oftmals vom großen Pech verfolgt nur den Vizetitel zu holen. Im deutschsprachigen Raum wird in diesem Zusammenhang oftmals von Vizekusen gesprochen, international Neverkusen. Der Begriff Vizekusen wurde im Duden eingetragen und von Bayer 04 im Jahren 2010 zum Misbrauchsschutz patantiert.


Vizemeisterschaft 2002

Die Bundesliga-Saison 2001/02 prägte wie keine andere das Bild des ewigen Zweiten Bayer 04 Leverkusen. Nach dem 31. Spieltag hatten die Leverkusener als Tabellenführer fünf Punkte Vorsprung in der Tabelle. Sie waren ebenso ins Finale des DFB-Pokals und der Champions League eingezogen und standen vor einem möglichen dreifachen Triumph. In der Bundesliga verlor Leverkusen am 32. Spieltag sein Heimspiel gegen Werder Bremen mit 1:2, am 33. Spieltag ging die Partie beim abstiegsbedrohten 1. FC Nürnberg ebenfalls verloren, diesmal mit 0:1. Damit verlor Leverkusen auch die Tabellenführung an Borussia Dortmund, das ein hoch dramatisches Spiel beim HSV mit 4:3 gewann. Die Dortmunder verteidigten mit Trainer Matthias Sammer den Spitzenplatz am letzten Spieltag und gewannen gegen Bremen mit 2:1. Der 2:1-Sieg der Leverkusener gegen Hertha BSC reichte nicht mehr für den Titel. Anschließend verlor Leverkusen auch die beiden Endspiele in den Pokalwettbewerben, das DFB-Pokalendspiel mit 2:4 gegen FC Schalke 04, das Finale der Champions League mit 1:2 gegen Real Madrid.



Wissenswertes

Die relativ wenigen Titel des Fußballvereins stehen im krassen Kontrast zur Schwester TSV Bayer 04 Leverkusen. Der Sportverein ist einer der erfolgreichsten der Welt mit tausenden Siegesmedaillen und Pokalen national, International und bei den Olympischen Spielen. Er ist der in der Breite erfolgreichste Verein Deutschlands und mit weitem Abstand auch Rekordmeister im Deutschen Basketball.

Beide Titel, der UEFA-Cup und der DFB-Pokal, wurden geholt als der Fußballverein mit dem TSV fusioniert war.