Wolfgang Holzhäuser

Aus Werkskultur Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Wolfgang Holzhäuser (* 13. Januar 1950 in Crumstadt) ist Sprecher der Geschäftsführung der Bayer 04 Leverkusen Fußball GmbH.

Leben[Bearbeiten]

Der diplomierte Betriebswirt aus dem hessischen Crumstadt war an der Gründung der Deutschen Fußball-Liga GmbH und des Ligaverbandes beteiligt. 23 Jahre arbeitete er beim Deutschen Fußball-Bund in Frankfurt am Main. Zuletzt als Ligasekretär war der gelernte Großhandelskaufmann dort für die Organisation und Abwicklung des Lizenzfußballs zuständig.

Seit 2004 war er Vizepräsident des Ligaverbandes und des DFB und 2007 Präsident des Ligaverbandes. So war er beim DFB an der Einführung und Umsetzung des Lizenzierungsverfahrens beteiligt. Später, beim Ligaverband und der DFL, war er unter anderem mit der Kontrolle der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit der Lizenzvereine befasst, sowie in mehreren nationalen Gremien tätig, wie z. B. im Finanzausschuss, AK Nationalmannschaft, AK Wetten, der Satzungs- und Strukturkommission.

Im Sommer 1998 wurde Wolfgang Holzhäuser kaufmännischer Geschäftsführer bei Bayer 04 Leverkusen. In dieser Zeit erfolgte die Umwandlung von Teilen des Sportvereins TSV Bayer 04 Leverkusen in die Bayer 04 Fußball GmbH, die am 1. April 1999 vollzogen wurde. Seit Juni 2004 ist er alleiniger Geschäftsführer und Sprecher der Geschäftsführung.

Wolfgang Holzhäuser ist verheiratet und hat einen Sohn.Vorlage:Personendaten